Ursprung & Allgemeines
Der Ursprung ihrer Blutlinie liegt mehrere Jahrtausende zurück, wodurch die zu den ältesten und mächtigsten Vampiren zählen. Es gibt nur noch sehr wenige von ihnen (3 um genau zu sein). Durch ihre große Macht sind sie sehr rasch in der Unterwelt aufgestiegen und letzten Endes zu den drei Herrschern geworden. Ihre Untertanen (Black Bloods), sowie die Silver Blades und Red Bloods sind ihnen treu ergeben. Jeder Old Blood besitzt einen eigenen Silver Blade, jedoch können sie allen dreien Befehle erteilen. Sie können außerdem nur durch einen Kopfschuss mit einer Silberkugel oder Enthauptung getötet werden.
Fähigkeiten
Da die Old Bloods die mächtigsten Vampire sind, unterscheiden sich auch deren Fähigkeiten von den Anderen. Sie beherrschen Magie und verschiedene Zauber oder aber auch Kampfkünste aller Art und natürlich über die hervorragend augeprägten Sinne, die jeder Vampir besitzt.
Aussehen & Besonderheiten
Die Augenfarbe der Vampire unterscheidet sich je nach Durst. Je größer der Durst ist, umso rötlich glühender werden die Augen. Die normale Farbe ist meist rot, oder extrem dunkel bis schwarz. Ihre Haut ist blass und kalt, ihr Herz schlägt nicht und auch atmen müssen sie nicht (obwohl die meisten dies trotzdem tun, da sie dadurch mehr riechen). Auffällig sind noch ihre spitzen Zähne und allgemein deren gesamtes Erscheinungsbild, denn sie wirken auf Menschen meist sehr verführerisch, anziehend und gutaussehend.
Verwandlung in einen Vampir
Old Bloods verfügen über die Fähigkeit, Menschen in Vampire zu verwandeln, allerdings nur, wenn ihre Opfer Vampirblut trinken.
Die Magie des Bisses
Wird ein Mensch gebissen, so gelangt durch die Vampirzähne ein Gift in den Blutkreislauf, welches erregende Gefühle hervorruft. Bei einigen wirkt es wie eine Droge und sie können nicht genug davon bekommen, aber eigentlich ist dieses Gift ungefährlich. Bei Old Bloods werden die Gebissenen jedoch fast immer abhängig.